DRG-Kompetenzteam • Geriatrie
www.geriatrie-drg.de - ©2003-2008 Dr. Markus Borchelt
Google       [Seite 2.2.42]
 


Seitenblick: Swiss DRG ohne Geriatrie

[08.05.2007] - Im Dezember 2005 fiel in der Schweiz bekanntlich die Entscheidung zur Einführung des G-DRG-Systems unter Anpassung an die helvetischen Verhältnisse. Am 22.03.2006 war ein entsprechender Kooperationsvertrag mit der InEK gGmbH unterzeichnet worden.

Der Steuerungsausschuss für die SwissDRG hat den Zeitpunkt der tarifwirksamen Einführung in der Schweiz auf Januar 2009 festgelegt (zu dem Zeitpunkt wird hierzulande - voraussichtlich - die Konvergenzphase abgeschlossen sein).

[Quelle: Newsletter SwissDRG 1/2006 PDF]


Die im G-DRG-System innovativ entwickelten Lösungen für die Geriatrie und die Palliativmedizin werden von der Schweiz allerdings nicht übernommen. Beide Fächer sind - ebenso wie Psychiatrie und Rehabilitation - vom SwissDRG-System ausgenommen und sollen wie bislang weiter über Tagespauschalen finanziert werden.

Die daraus voraussichtlich resultierenden Abgrenzungsprobleme wurden anlässlich der Schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) am 15.06.2006 in Wil (CH) als Knackpunkte thematisiert: Übergänge tariflich regeln - Abschiebeeffekte verhindern (SwissDRG: Meilenstein in der Spitalfinanzierung Vortrag M. Dürr, Präsident der GDK, PDF 294 KB).

Abschiebeeffekte im Zuge der SwissDRG-Einführung werden auch von Schweizerischen Pflegeverbänden befürchtet - zumal die helvetische Pflegeversicherung parallel zur DRG-Einführung reformiert werden soll und dort (weitere) Leistungseinschnitte anstehen (E. Wandeler, 2007: Wer bezahlt die letzte Meile? VSAO Journal ASMAC, Nr. 1, 26-27. PDF, 4.5MB).

Die Schweiz verwendet 11,5% ihres Bruttoinland-Produktes (BIP) für das Gesundheitswesen. Internationalen Vergleichen zufolge ist das Schweizer Gesundheitssystem damit das zweitteuerste der Welt (swissinfo.org, 10/2006; Das Parlament Nr. 50, 2006; wikipedia.org).

Es dürfte daher interessant sein, immer mal wieder einen Seitenblick auf die Nachbarn zu werfen, um zu sehen, was aus dem "Meilenstein" (und der "letzten Meile") so wird.

Weiterführende Informationen SwissDRG:

Weiterführende Informationen zur Geriatrie in der Schweiz:

  • www.gef.be.ch - GEF Bern (2007): Versorgungsplanung 2007-2010 gemäss Spitalversorgungsgesetz PDF
    [Stichworte: Akutgeriatrie, geriatrische Reha, Palliativmedizin, Assessmentkomplex]
  • www.saez.ch - SFGG (2007): Profil der Geriatrie in der Schweiz PDF
  • www.sgg-sgg.ch - SFGG (2006): Profil der Geriatrie in der Schweiz - Teil 1. Grundlagen und Konzepte altersmedizinischer Arbeit PDF
  • www.medicalforum.ch - Grob (2005): Siebzig Jahre geriatrisches Assessment — wo stehen wir heute? PDF
  • zfg.uzh.ch - Buddeberg (2003): Zur integralen Betreuung alter Menschen — ein biopsychosoziales Modell in der Akutspitalbehandlung? PDF
  • www.vaka.ch - VAKA-Bericht 2005 (Geriatriedaten Akutspitäler) PDF

Aktuelles

Geriatrie-Web.de




Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
 Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verwenden weder Tracker noch Cookies.

Für die Inhalte der über Hyperlinks verbundenen Seiten tragen ausschließlich deren Inhaber Verantwortung.
©2003-2013 geriatrie-web.deImpressum | Zuletzt geändert: 24.06.2013
 — Alle Rechte vorbehalten —

HTML 4.0 validiert (W3C) CSS validiert (W3C) RSS validiert (W3C) Atom 1.0 validiert (W3C)