DRG-Projektgruppe Geriatrie

News vom 16.08.2005

Kontakt | Impressum

Sie sind hier: Start-> N e w s-> 16.08.2005


Internet: http://www.geriatrie-drg.de - ©2004 Borchelt/Wrobel/Pientka


Kodierleitfaden Geriatrie 2005

Bild Titelblatt Kodierleitfaden Geriatrie 2005

[16.08.2005] - Wie zuletzt 2003 haben die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V., die Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V. die Erstellung und Herausgabe eines Kodierleitfadens Geriatrie gemeinsam unterstützt.

Der Kodierleitfaden Geriatrie 2005 wurde - nach einer Pause im Jahr 2004 - nun komplett überarbeitet. Das Gerüst dieses Leitfadens ist die bereits in der Vorgängerversion aus dem Jahr 2003 beschriebene und in der Essener Konsensus-Konferenz überarbeitete, tabellarisch zusammengefasste Definition der geriatrietypischen Multimorbidität (Merkmalkomplexe).

Die Kapitel im Abschnitt "Geriatrische Kodierrichtlinien für Krankheiten" des Kodierleitfadens sind aus praktischen Gründen z.T. inhaltlich weiter gefasst worden als die klassischen Merkmalkomplexe. Eine Überarbeitung im Hinblick auf die Definition der Essener Konsensus-Konferenz erfolgte insbesondere hinsichtlich folgender Merkmalkomplexe:

Neu hinzugekommen sind die Kapitel "Störung der Kommunikationsfähigkeit" und "Psychosoziale Problematik". Die übrigen Kapitel des Abschnitts "Geriatrischer Kodierleitfaden für Krankheiten" entsprechen den klassischen Merkmalkomplexen (Immobilität, Kognitive Defizite, Depression/Angst, Fehl- und Mangelernährung, Medikationsprobleme, Seh-/Hörbehinderung, Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt).

Für den ersten Teil dieses Leitfadens wurde eine geriatrisch relevante Essenz aus den Deutschen Kodierrichtlinien 2005 (DKR) extrahiert, ohne die eine exakte Kodierung nicht denkbar ist. Ausserdem werden grosse und wichtige Themenkomplexe wie Diabetes mellitus und Apoplex in einem eigenen Kapitel kodiertechnisch betrachtet.

Abgerundet wird der Leitfaden durch die Prozeduren. Hier liegt der Schwerpunkt in der ausführlichen Auseinandersetzung mit der geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung.

Eine interaktive PDF-Version steht für Mitglieder der DGG, DGGG und/oder BAG zum kostenfreien Download zur Verfügung. Mitglieder der BAG können für das Login Ihren GEMIDAS-Zugang verwenden (wie auf der GEMIDAS-Homepage), Mitglieder der DGG und DGGG können sich per E-Mail registrieren lassen und erhalten anschließend ein Kennwort zugesandt.


Borchelt M, Hatzopoulos K, Lüttje D, Nemitz G, Pientka L, Wrobel N
Kodierleitfaden Geriatrie 2005 [PDF, 1.1MB, Login erforderlich]
Adaptiert nach Deutschen Kodierrichtlinien Version 2005
Gemeinsame Arbeitsgruppe der Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e.V., der
Deutschen Gesellschaft für Geriatrie e.V. und der
Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V.
©2005 Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V.

Bezug über: gerikomm Media GmbH, www.gerikomm.de
Verlag der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie e.V.
Kampstraße 7
30629 Hannover
Ansprechpartner: Frau Heike Niemann
Tel.: 0511 / 58 15 84
Fax: 0511 / 58 32 84
E-Mail: wegner@gerikomm.de

Aktuelles

Geriatrie


©2004-2005 geriatrie-web.de Impressum
Für die Inhalte aller über Links verbundenen Seiten tragen die jeweiligen Inhaber die Verantwortung.

Icon: HTML 4.0 validiert (W3C) Icon: CSS validiert (W3C)