DRG-Kompetenzteam • Geriatrie
www.geriatrie-drg.de - ©2003-2008 Dr. Markus Borchelt
Google       [Seite 2.2.54]
 


"Online-Kodierleitfaden Altersmedizin 2009" veröffentlicht

[30.12.2008] - Der aktualisierte "Online-Kodierleitfaden Altersmedizin 2009" ist am 30.12.2008 auf www.Geriatrie-DRG.de erschienen. Das DRG-Kompetenzteam Geriatrie (DKGER) stellt seit 2007 den Online-Kodierleitfaden Altersmedizin auf seiner Homepage der Fachöffentlichkeit zur Verfügung und hofft damit einen Beitrag zur (weiteren) Vereinheitlichung einer differenzierten Dokumentation sowohl der geriatrietypischen Multimorbidität als auch der vielschichtigen geriatrischen Komplexbehandlung zu leisten.

In den "Online-Kodierleitfaden Altersmedizin 2009" wurden alle geriatrierelevanten Änderungen der amtlichen Kodierkataloge (ICD-10-GM, OPS), der offiziellen Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) und des G-DRG-Fallpauschalenkatalogs 2009 eingearbeitet. Der Leitfaden zur Diagnosenkodierung wurde anhand der 15 zentralen Merkmalkomplexe geriatrietypischer Multimorbidität nunmehr vervollständigt, der Leitfaden zur Prozedurenkodierung wurde aktualisiert. In den beiden geriatriespezifischen Leitfäden zur Diagnosen- und Prozedurenkodierung wurden alle dort angegebenen Kodes mit den zugehörigen amtlichen ICD- und OPS-Online-Katalogen beim DIMDI (www.dimdi.de) aktiv verlinkt, sodass ein schnelles Online-Nachschlagen sowohl hinsichtlich des Katalogkontextes (Gruppenbezeichnungen, angrenzende Kodes, Inklusiva und Exklusiva) als auch hinsichtlich der Korrektheit der angegebenen Kodes weiterhin ermöglicht wird.

Im amtlichen OPS-Katalog wurde für 2009 der sog. "erweiterte OPS" nunmehr vollständig aufgelöst. Dies hat zur Folge, dass eine Reihe vormals optional zusätzlich kodierbarer Prozeduren ab 2009 nicht mehr zur Verfügung stehen, darunter durchaus einige hochgradig geriatrierelevane Leistungsziffern wie zum Beispiel das Sturzrisikoassessment. Aus diesem Grund wurde zeitgleich der vom DKGER entwickelte und herausgegebene "Geriatrisch erweiterte, OPS-analoge Prozedurenkatalog — OPS-G" inklusive des darin enthaltenen "Sozialdienstlichen Prozedurenschlüssels für die Geriatrie — SozOPS-G" für 2009 überarbeitet, erweitert und aktualisiert.

Weiterführende Informationen:

In den News

Geriatrie-Web.de




Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
 Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verwenden weder Tracker noch Cookies.

Für die Inhalte der über Hyperlinks verbundenen Seiten tragen ausschließlich deren Inhaber Verantwortung.
©2003-2013 geriatrie-web.deImpressum | Zuletzt geändert: 24.06.2013
 — Alle Rechte vorbehalten —

HTML 4.0 validiert (W3C) CSS validiert (W3C) RSS validiert (W3C) Atom 1.0 validiert (W3C)